Repository | Book | Chapter

223337

(1972) Soziologie und Sozialgeschichte, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

"La Vie Intime" Beiträge zu seiner Geschichte am Beispiel des kulturellen Wandels in den Bayerischen Unterschichten im 19. Jahrhundert

Edward Shorter

pp. 530-549

Wenn wir Zeitgenossen glauben sollen, so hat sich die Moral in Bayern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einfach aufgelöst. In diesen Jahren wurden die Klagen über den Verfall der Tugend und die Ablehnung sozialer Autorität mit derartigem Ingrimm ausgestoßen, wie es ihn im Jahrhundert zuvor und in den darauffolgenclen Jahren — bis zur Weimarer Republik1 — noch nicht gegeben hatte. Diese Tiraden gegen den Moralverfall sind natürlich schon für sich genommen interessant, weil sie uns über die Klagenden Auskunft geben, über die etablierten gesellschaftlichen Eliten und besonders die staatlichen Verwaltungsbeamten der unteren Ränge, deren Wehgeschrei in den Staatsarchiven aufbewahrt wurde.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-322-83551-2_22

Full citation:

Shorter, E. (1972)., "La Vie Intime" Beiträge zu seiner Geschichte am Beispiel des kulturellen Wandels in den Bayerischen Unterschichten im 19. Jahrhundert, in P. C. Ludz (Hrsg.), Soziologie und Sozialgeschichte, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 530-549.

This document is unfortunately not available for download at the moment.